Links überspringen

Autobahnfahrten als Entdeckungsreise

Ihr seid oft in Deutschland unterwegs und habt euch gefragt was hinter den braunen Autobahnschildern steckt? Dann habe ich einen Tipp für euch!

Ich finde den Gedanken Urlaub in Deutschland zu machen sehr charmant und um die Zeit auf der Autobahn etwas unterhaltsamer und vielleicht auch lehrreicher zu machen, will ich euch Dominic Fischer von MAQNIFY vorstellen. Meine Freunde von IMMERWIEDER DESIGN waren konzeptionell und gestalterisch bei der App-Entwicklung beteiligt und so habe ich Dominic vor ein paar Jahren persönlich kennengelernt und auch bei einem Trip in den Schwarzwald besucht. Da wir uns beide mit Deutschland und seinen Regionen beschäftigen, haben wir uns ein kurzes Interview entschieden, das ich gerne mit euch teilen möchte. Viel Spaß beim Entdecken!

Christian

Hi Dominic! Wie bist du auf die Idee für den interaktiven Erlebnisguide gekommen und was kann man alles mit eurer App entdecken?

Hallo Christian, ich bin sowohl privat als auch beruflich viel unterwegs und habe mich schon öfters gefragt, was wohl hinter den braunen Tafeln – touristische Unterrichtungstafeln im Amtsdeutsch – steckt. Man fährt ja in Sekundenbruchteilen an einer Tafel vorbei und fragt sich dann, was das besondere dort ist oder ob es sich lohnt mal abzufahren. Bei dichtem Verkehr sind die Tafeln dann zum Teil auch ganz von LKW und dichtem Verkehr verdeckt, so dass man sie gar nicht wahrnimmt. Gerade wenn man alleine im Auto ist, ist es fast unmöglich an weiterführende Informationen zu kommen. Also beschloss ich ein Angebot zu schaffen, dass es dem Fahrer ermöglicht vollkommen autonom, gut aufbereitete Informationen zu dem jeweiligen Schild und dem Ziel dahinter zu bekommen. So wurde die Idee für den Erlebnisguide geboren.
Aktuell kann man sich auf der Fahrt kurze oder längere Geschichten zu allen etwa 900 braunen Schildern in Baden-Württemberg, Hessen und NRW anhören. Das Abspielen funktioniert nach der Aktivierung der App automatisch über GPS, so dass man während der Fahrt nicht abgelenkt wird. Zudem werden alle Ausflugsziele auch noch kurz in der App vorgestellt und man kann sich auch von zu Hause aus schon inspirieren lassen. Je nach Eintrag erhält man neben Bildern auch weiterführende Hintergründe, Links und natürlich die Adresse der nächsten Tourist-Info.

Hast du einen Lieblingsort im Schwarzwald? Was gibt es dort zu erleben?

Der ganze Schwarzwald ist eine tolle Region. Für viele ist es ja ein absolutes Urlaubsparadies, umso mehr freue ich mich hier zu wohnen. Mir gefällt die Vielfalt, die der Schwarzwald bietet. An einem speziellen Ort kann man ich es gar nicht fest machen, da es einfach unheimlich viel zu entdecken gibt. Tolle Städte, eine super schöne Natur, gastfreundliche Menschen, tolle kulinarische Angebote … es ist für jeden Geschmack was dabei!

Was sollte man bei einem Kurzurlaub in Baden-Württemberg unbedingt unternehmen?

Na zunächst mal sollte sich jeder Urlauber in Baden-Württemberg den Erlebnisguide aufs Handy laden. Damit hat man schon mal eine spannende Anreise – egal wohin man fährt – und kann sich über ganz viele Ausflugsziele informieren. Baden-Württemberg hat tolle und ganz unterschiedliche Regionen und Erlebnismöglichkeiten. Einige Superlative sind zum Beispiel der höchste Kirchturm der Welt des Ulmer Münsters oder die sonnenreichste Region Deutschlands im Markgräflerland.

Plant ihr auch noch andere Regionen abzudecken?

Ja, auf jeden Fall. Nachdem sich in 2020 alles etwas verlangsamt hat, sind wir in diesem Jahr bereits in NRW und letzte Woche in Hessen online gegangen. Natürlich wollen wir schnellstmöglich auch eine bundesweite Abdeckung erreichen. Hierzu laufen schon intensive Gespräche mit den Landestourismusorganisationen und den touristischen Partnern vor Ort. Ich denke, dass wir im Laufe des Jahres noch ein paar Neuigkeiten verkünden können.

Wohin reist du am Liebsten wenn du in Deutschland Urlaub machst?

Ich bin generell gerne unterwegs und immer offen für Neues. Einen besonderen Lieblingsplatz habe ich eigentlich nicht. Auch durch die Arbeit am Erlebnisguide habe ich selbst immer wieder gesehen, wie vielfältig und unterschiedlich die Regionen in ganz Deutschland sind. Es gibt so viel hier zu entdecken, dass ich eigentlich nur jedem empfehlen kann direkt vor seiner Haustür mit der Entdeckungsreise zu beginnen.

Mehr Infos zu MAQNIFY erhaltet ihr auf erlebnis-guide.info

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.