Links überspringen

Spendenaktion zum Erhalt hessischer Streuobstwiesen

Dieses Jahr widmen wir uns wieder dem Thema Streuobstwiesen und spenden einen Teil unserer Einnahmen für einen guten Zweck.

Wie bei unserem ersten Streuobstwiese Hawaiihemd, werden wir pro verkauften Kirschbaum Hawaiihemd 10 Euro an einen gemeinnützigen Verein spenden. Diesmal haben wir uns Naturefund e.V. ausgesucht. Unsere Spende wird genutzt, um hessische Streuobstwiesen zu erhalten und zu pflegen. Zur Vorstellung haben wir ein kurzes Interview mit Lisette Volk von Naturefund e.V. geführt:


Hallo Frau Volk, bitte stellen Sie uns Naturefund e.V. kurz vor.

Naturefund wurde 2003 als gemeinnütziger Verein gegründet mit der Vision, weltweit 3,5 Millionen Quadratkilometer Land für die Natur zu schützen. Das entspricht in etwa 10-mal der Fläche von Deutschland. Ziel dahinter ist, der Natur wieder mehr Raum zu geben und so die Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu bewahren. Der Kauf von Flächen ist dabei eine der sichersten Maßnahmen, um Natur zu erhalten. So kann sichergestellt werden, dass die Natur sich langfristig ungestört entfalten kann.
Seit der Gründung von Naturefund haben wir zahlreiche Wiesen, Feuchtgebiete und Wälder gekauft und dauerhaft für die Natur gesichert. Bisher konnten wir dank der Unterstützung zahlreicher Spender und Spenderinnen bereits mehr als 1,5 Millionen Quadratmeter Natur schützen und mehr als 450.000 Bäume pflanzen.

Sie setzen sich für den Erhalt von alten Obstsorten und den wertvollen Lebensraum der Streuobstwiesen in Hessen ein. Können Sie uns mehr zu diesem Projekt erzählen?

Streuobstwiesen sind ein Hort alter Obstsorten und ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. Mit bis zu 5.000 auf ihnen vorkommenden Arten gelten Streuobstwiesen als einer der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas. Grund dafür ist die für Streuobstwiesen typische Kombination aus Grünland und offenen Gehölzstrukturen, welche unterschiedlichste ökologische Nischen schafft. Diese werden sowohl von waldliebenden Arten als auch von Bewohnern des Offenlandes bewohnt.
In Wiesbaden gibt es noch eine Vielzahl an Streuobstbeständen. Mehr als 40.000 Streuobstbäume wachsen hier auf den Wiesen in und um Wiesbaden, darunter auch sehr alte, lokale und fast verschollene Obstsorten. Doch leider sind solch zahlreiche Streuobstbestände wie in Wiesbaden nicht mehr häufig vorzufinden, denn die Biotope verschwinden mehr und mehr und gehören mittlerweile auf Bundesebene zu den Lebensräumen, die von einer vollständigen Zerstörung bedroht sind. Neben Siedlungserweiterungen oder Straßenbaumaßnahmen gelten fehlende Erhaltungsmaßnahmen als einer der Hauptgründe der Bedrohung von Streuobstwiesen. Als Folge daraus überaltern die Bäume, die Wiesen verbuschen und ein wichtiger Lebensraum für viele Arten geht verloren. Und auch die vielzähligen alten Obstsorten sterben nach und nach aus.
Wir von Naturefund setzen uns deshalb seit 2012 aktiv für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Unser Outdoor-Team schneidet in Wiesbaden Streuobstbäume, pflanzt neue Setzlinge, entfernt Misteln und entbuscht zugewachsene Flächen. So führen wir jedes Jahr auf mehr als 14 Hektar Streuobstwiesen Pflegemaßnahmen durch.

Wie kann man Naturefund unterstützen und an wen können sich Interessenten wenden?

Die Streuobst-Arbeit von Naturefund kann bei im Winterhalbjahr stattfindenden monatlichen Mitmachaktionen direkt vor Ort unterstützt werden. Bei den Aktionen pflegen wir mit engagierten Freiwilligen über mehrere Stunden Streuobstwiesen rund um Wiesbaden und erhalten diese so langfristig. Neben der praktischen Hilfe freuen wir uns außerdem auch über eine finanzielle Unterstützung. Unsere Arbeit auf den Streuobstwiesen kann über eine gemeinnützige Spende unterstützt werden. Mit dieser können wir die ganzjährige Pflege der Streuobstwiesen und damit den langfristigen Erhalt der wichtigen Biotope sicherstellen.
Interessenten können sich auf unserer Website über unser Streuobstprojekt informieren oder sich zu unserem Newsletter anmelden, der über aktuelle Projektentwicklungen und Mitmachaktionen informiert. Bei Fragen kann man uns außerdem unter der E-Mail streuobst@naturefund.de oder direkt per Telefon unter der 0611 504 581 020 erreichen.

Einen Kommentar hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.